Fachpraktische Ausbildung im Zweig Gestaltung

Am 16.10.23 begann der erste Praktikumsblock aller 11er und somit für uns Gestalter die Lehrwerkstätte. Wir arbeiten hier zwei Wochen lang in unserem neuen Arbeitsraum im KUK, der für diese Zeit zur Druckwerkstatt wurde.

Gestartet haben wir mit einem kleinen Überblick über verschiedene Drucktechniken, dann gab es auch schon den ersten Arbeitsauftrag zur Gestaltung eines Tiefdrucks. Dafür hatten wir verschiedene Naturmaterialien, wie Blumen, Äste, Zweige usw. zur Auswahl. Nach langem Skizzieren und Ausarbeiten war es so weit, wir konnten unser Motiv auf die Radierplatte übertragen. Nachdem die letzte Vertiefung geritzt war, wurde endlich gedruckt! Auf unterschiedliche Weise...was dabei herauskam, könnt ihr auf den Fotos sehen.

Weiter ging es mit einem Hochdruck. Hier durften wir als erstes einen Stempel mit unseren Initialen oder ein “Ex Libris” entwerfen und drucken. Mit den Übungen der letzten Tage sind wir jetzt dabei ein größeres Projekt zu bearbeiten, nämlich einen Flyer zum Thema “Haltung zeigen” zu entwickeln. Gerade sammeln wir Ideen und machen erste Entwürfe.

Für gute Stimmung in der Lehrwerkstätte sorgen intensive Gespräche und die Mittags- und Teepausen. Schon am ersten Tag wurden gemeinsame Einkäufe für Sandwiches im mitgebrachten Sandwich-Maker getätigt und Essenspläne für die gesamte Woche geschmiedet.

Wir möchten uns ganz herzlich bei unserer Lehrerin Cornelia bedanken, die uns mit Rat und Tat zur Seite steht. Wir haben bereits so viel gelernt und erreicht. Die erste Woche ist wie im Flug vergangen und wir freuen uns schon sehr auf die kommende.

Nora, 11. Klasse FOS Gestaltung