Jetzt fängt die fachpraktische Ausbildung in der FOS 11 an: z.B. mit der Basiswoche FOS 11 Sozialwesen

Die Schüler:innen des Zweiges Sozialwesen verbrachten diese erste Woche der fpA in der FOS und setzten sich in ihrer einführenden Basiswoche intensiv mit den verschiedenen Arbeitsfeldern auseinander, die für ein Praktikum zur Option stehen.

So konnten dank einer Kooperation mit dem Kinderhaus unseres Montessori Campus erste praktische Erfahrungen im Bereich der Beobachtung gesammelt werden. Hierfür besuchten uns drei Kinder in der FOS, um mit einer großen Menge an Kartons zu spielen. Es wurde deutlich, wie viel im Freispiel passiert und dass es gar nicht so einfach ist alles im Blick zu haben!

Im Bereich der erzieherischen Arbeit in Schulen wurde nach einführender Theorie, die auch die Unterschiede der Bundesländer verdeutlichte, eine Debatte über die Vor- und Nachteile des Lehrerberufes geführt. Anschließend erstellten die Schüler:innen kurze Unterrichtseinheiten vorbereitet und setzten sie mit den  Mitschüler:innen praktisch um. Die Schüler:innen besuchten das Jugendzentrum in Wertingen und bekamen dort einen Einblick in die offene Jugendarbeit und verschiedene Projekte. Außerdem wurde natürlich auch der Billardtisch begeistert ausprobiert.

Auch die Soziale Arbeit im Rahmen der Altenbetreuung und des pflegerischen Bereiches wurde thematisiert. Durch verschiedenste Utensilien waren viele Selbsterfahrungen möglich (Wie geht eigentlich Rollstuhl fahren?) und die Themen Demenz und Sterben, sowie auch die Pflege von Säuglingen und Kleinkindern wurden intensiv beleuchtet. Eine Exkursion ins Pflegeheim Lipp in Höchstädt, bei der die Schüler:innen gemeinsam mit den Bewohner:innen an einem Gymnastik-Angebot teilnehmen durften, rundete die vielfältigen Informationen ab.

Hier ein paar Statements der Schüler:

"Ich wusste gar nicht, dass es so viele soziale Berufe, Ausbildungen und Studiengänge gibt."

"Das Gelernte wird mir bestimmt im folgenden Praktikum helfen."

"Für mich wäre es zwar nichts, aber ich fand es sehr cool zu sehen, wie viele motivierte Menschen es im Seniorenheim gibt."

Ein ganz besonderer Dank an: Franziska Finger, Martina Meitinger, Isabell Heigl, Birgit Hofmeister, Christoph Nieß, Tobias Kolb, Sanitätshaus Stein und Mayr und das Team des Pflegeheim Lipp

Euer Engagement ermöglicht, dass die Schüler:innen diese wertvollen Einblicke in die Praxis bekommen können und jetzt gut vorbereitet an ihre ganz verschiedenen selbst gewählten Stellen der fachpraktischen Ausbildung gehen.

Susa

Profilfachlehrerin Sozialwesen